POETRY

Schnittschutzhosenleidenschaft

Irgendetwas stimmte nicht. Seit Tagen hatte er bei der Arbeit dieses beklemmende Gefühl. Er fühlte sich eingeengt, konnte sich manches Mal kaum bewegen. Mitunter schnürte es ihm sogar die Luft zum Atmen ab, und er war gezwungen, sich kurz hinzulegen. Nach dem Mittagessen war es meistens besonders schlimm.
Der Besuch beim Arzt hatte keine besonderen Erkenntnisse gebracht. Gut, er hatte etwas zugenommen, so dass der Arzt ihm geraten hatte, auf eine gesündere Ernährung zu achten. Und doch konnte er sich nicht erklären, warum er sich so unwohl fühlte.

Seine Urlaubswoche stand bevor, und er hoffte, etwas zur Ruhe zu kommen. So spannte er sich aus, traf sich mit Freunden und ließ fünf gerade sein. Obwohl er seine Arbeit sehr mochte - vielleicht hatte er dringend diese kurze Auszeit benötigt? Die gesamte Woche über fühlte er sich wohl und genoss seine freie Zeit. Keine Anzeichen von Beklemmungen oder diesem eingeengten Gefühl. Und so freute er sich voll neuer Kraft auf seinen ersten Arbeitstag und legte bereits am Vorabend seine Lieblingsschnittschutzhose bereit.

Als er jedoch am nächsten Morgen in die Hose schlüpfen wollte, war es wieder da. Mit voller Wucht spürte er wieder die mittlerweile allzu vertraute Beklommenheit. Die Atemlosigkeit machte ihm Angst. Er versuchte, diese Gefühle zu verdrängen, schloss den Knopf der Hose, wollte sich zusammenreißen und zur Arbeit fahren … doch er konnte sich kaum bewegen.
So öffnete er verzweifelt wieder den Knopf, und als die Luft durch seine Lungen strömte, da traf ihn die Erkenntnis wie der gefällte Baum, der auf den Waldboden trifft. Es lag an seiner geliebten Schnittschutzhose … und den zusätzlichen Pfunden!
Er wollte es nicht wahrhaben! Diese seine Lieblingsschnittschutzhose, nach der er so lange gesucht hatte, die all seinen Anforderungen entsprach! Sie war KWF-geprüft, verfügte über einen Dornenschutz und nicht zu vergessen hatte sie eine Kniepolstertasche. Zudem hatte er sie mit Spezialnähten ausstatten lassen. Wie oft hatte sie ihn schon vor Schnitten bewahrt! Sogar bei Stürzen vom Schlitten und vor den Kufen von Schlittschuhen geschützt! (Da fiel ihm wieder ein, dass er recherchieren wollte, ob es auch Schlittschuhkufenschnittschutzhosen gab…)
Nachdem er den Schock der bitteren Erkenntnis verarbeitet hatte, dachte er nach. Er dachte nach und wendete seine Gedanken wie ein Schnitzel in der Pfanne. Nein, er würde alles dafür tun, dass ihm seine Lieblingsschnitzschutzhose wieder passte wie angegossen.
Er hatte gehört, es gebe in der Stadt eine Schnittschutzhosenspezialnahtauftrennerexpertin. In seiner Verzweiflung suchte er Rat im städtischen Telefonbuch.

Schnittschutz

Schnittschutzbekleidung

Schnittschutzdamenoberbekleidung

Schnittschutzherrenoberbekleidung

Schnittschutzhosen

Schnittschutzhosenbeauftragter

Schnittschutzhosenombudsmann

Schnittschutzhosenspezialnahtanfertigung (ja, dort hatte er seiner Hose damals den besonderen Schliff verleihen lassen)

Schnittschutzhosenspezialnahtauftrenner

Schnittschutzhosenspezialnahtauftrennerexpertin

Dahinter war der Name Schmitt-Specia, Speranza mit der dazugehörigen Rufnummer notiert. Und er dachte bei sich, was dies für ein sonderbarer Name war.

Er zögerte nicht lang und griff voller Hoffnung zum Telefon. Bereits nach dem zweiten Klingelton meldete sich eine angenehme Stimme: „Schmitt-Specia, Schnittschutzhosenspezialnahtauftrennerexpertin, was kann ich für Sie tun?“ Sofort spürte er – hier bin ich richtig. Er schilderte Frau Schmitt-Specia das leidige Problem mit seiner geliebten Schnittschutzhose. Sogleich beruhigte sie ihn. Sie würde sich gern darum kümmern – schließlich habe sie sogar ein Schnittschutzhosenspezialnahtauftrennerstudium mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert. Allerdings, um wirklich sicher zu gehen, würde sie diesen speziellen Fall gerne in ihrer Mittwochsrunde vorstellen. Regelmäßig treffe sie sich mit ihren Schnittschutzhosenspezialnahtauftrennerexpertenberatern, um im Bereich der Schnittschutzhosenspezialnahtauftrenner stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Schließlich vereinbarten sie bereits für das Ende der kommenden Woche einen Termin in Frau Schmitt-Specias Schnittschutzhosenspezialnahtatelier.

Nur langsam vergingen die Tage – die Bewegungseinschränkung in seiner Lieblingsschnittschutzhose wurde zunehmend beklemmender. Und doch war er sich sicher: Frau Schmitt-Specia würde eine Lösung finden.
Aufgeregt und voller Ungeduld machte er sich in der nächsten Woche mit seiner frisch gewaschenen und sorgfältig gefalteten Lieblingsschnittschutzhose auf den Weg in das Atelier von Frau Schmitt-Specia. Auch war er gespannt und neugierig was für eine Frau ihn erwartete. Würde sie gar seine Leidenschaft teilen? Was hatte sie wohl dazu bewogen, diesen wenig begehrten und doch so wertvollen wie auch nützlichen Studiengang zu wählen?
Nachdem sie sich begrüßt hatten, reichte er Frau Schmitt-Specia seine Lieblingsschnittschutzhose. Ihre Hände glitten über den robusten und doch weichen, nach Wald duftenden Stoff. Ihr schien sogleich aufzufallen, dass sie ein besonderes Exemplar einer Schnittschutzhose in den Händen hielt. Sorgfältig betrachtete sie die Schnittschutzhosenspezialnähte und bemerkte, dass dies echtes Handwerk sei. Noch nie habe sie an einer solch perfekten Schnittschutzhose arbeiten dürfen. Er folgte Frau Schmitt-Specia in ihr Schnittschutzhosenspezialnahtatelier und bestaunte ihre Schnittschutzhosenspezialnahtauftrennersammlung. Sie beschrieb ihm, was ihr ihre Schnittschutzhosenspezialnahtauftrennerexpertenberater empfohlen hatten und wie sie vorgehen würde. Nachdem sie die Videoaufzeichnung gestartet hatte (um den Eingriff in der kommenden Mittwochsrunde auszuwerten wie sie ihm erklärte), machte sie sich mit geschickten Händen behutsam daran, die Schnittschutzhosenspezialnähte aufzutrennen. Nervös beobachtete er ihre Bewegungen und hoffte inständig, dass alles gut gehen würde. Frau Schmitt-Specia jedoch strahlte eine solche Sicherheit aus während ihre Finger den Schnittschutzhosenspezialnahtauftrenner führten, dass seine Sorge rasch einem bewundernden Staunen wich.
Innerhalb wie es ihm schien kürzester Zeit hatte Frau Schmitt-Specia die seitlichen Schnittschutzhosenspezialnähte aufgetrennt und reichte ihm nach getaner Arbeit seine Lieblingsschnittschutzhose. Nun könne er sich wieder an die Kolleginnen und Kollegen der Schnittschutzhosenspezialnahtanfertigung wenden, damit diese ihm seine Lieblingsschnittschutzhose an der Hüfte weiten und erneut mit einer Schnittschutzhosenspezialnaht versehen.
Erleichtert nahm er die Hose an sich und strahlte Frau Schmitt-Specia glücklich und zufrieden an. Sein Gefühl hatte ihn nicht getäuscht – bei Frau Schmitt-Specia war seine Lieblingsschnittschutzhose in den besten Händen. Er beglich die Rechnung, bedankte sich überschwänglich mit einem großzügigen Trinkgeld und wandte sich nochmals der imposanten Schnittschutzhosenspezialnahtauftrennersammlung zu. Nein, er konnte nicht einfach gehen! Diese Frau, die sich mit so viel Leidenschaft daran gemacht hatte, ihm mit seiner Lieblingsschnittschutzhose zu helfen … er musste sie wiedersehen, näher kennenlernen. So drehte er sich zu ihr um und fragte: „Speranza, darf ich Sie in das Café gegenüber einladen?“

postscriptum
Unterhaltung in einer Facebook-Gruppe:
Ich: „Jonglieren - mit Wörtern, Tellern, Bällen, dem Leben. So sieht es aus. Danke!“
J.G.: „wie, keine Kettensägen?“
Ich: „Wenn das Leben dir Kettensägen gibt, lauf! Lauf in den Baumarkt und kauf dir Schnittschutzhosen! (Ich liebe dieses Wort und muss es unbedingt mal in einem Text einfließen lassen.)“
J.G.: „Schnittschutzhosenspezialnahtauftrenner fände ich noch viel spannender“
Ich: „Das nenne ich eine Herausforderung!“
J.G.: „ich bin auf das Ergebnis gespannt“

CHALLENGE ACCEPTED AND COMPLETED